So schützen KMUs sensible Daten und ihre Reputation

Cybersicherheit ist heute eines der am meisten diskutierten Themen in der Technologiewelt. Obwohl Sicherheitslösungen ständig weiterentwickelt und verbessert werden, sind kleine Unternehmen (KMU) und Mitarbeiter im Home-Office (SOHOs) auf eine mögliche Datenpanne oder Cyberattacken weitgehend unvorbereitet.
 

weiterlesen auf www.security-insider.de

 

Auswirkungen der Corona-Krise auf die IT-Sicherheit

Die Digitalisierung in Deutschland nimmt durch Corona enorm an Fahrt auf. Zu den erfolgreichsten Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie gehören zweifellos die Kontaktbeschränkungen und damit die Verlagerung der Arbeitsplätze ins Home Office, sofern möglich. Welche Konsequenzen ergeben sich aber aus diesem – eher aus der Not geborenen – New Work Ansatz für die IT-Sicherheit in Unternehmen?
 

weiterlesen auf www.security-insider.de

 

Deutschland stark durch Cyberkriminalität gefährdet

Der NICER-Report erscheint jährlich, gibt Einblick in den Internet-Security-Status von Organisationen und spricht Empfehlungen für Maßnahmen gegen Cyber-Attacken aus. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Internet-Dienste, Datenbanken, die Internet-Infrastruktur und Web-Server. Der folgende Beitrag betrachtet die Security-Herausforderungen webbasierter Dienste und stellt Ergebnisse aus Deutschland vor.
 

weiterlesen auf www.security-insider.de

 

Datenträger im Zentrum von Datenpannen

Fehladressierte Schreiben, offene E-Mail-Verteiler und Rechner-Infektionen mit Schadsoftware gehören ebenso zu den häufigen Datenschutz­verletzungen nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO / GDPR) wie verlorene USB-Sticks. Dabei sind Diebstahl und Verlust von unverschlüsselten Datenträgern nicht die einzigen Datenschutzmängel, die die Aufsichtsbehörden beklagen.

 

weiterlesen auf www.security-insider.de